Drachengoldhalle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Der Treffpunkt der GILDE DRACHENGOLD
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptySo Mai 08, 2011 6:16 pm

Es ist soweit ... des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung ist fertig!

Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Freistellungen_Freiherr_FrankMacRoberts

Nun denn ... so lasset Euch erklären, auf dass Ihr wisset worum es geht. Wink

Habe diese Tage nun nach monatelangen Such-, Bastel- und Näharbeiten endlich meine Mittelaltergewandung fertig!

Ich, meine holde Elke sowie der Lederverarbeiter unseres Vertrauens und ein Mittelalterrequisiteur in Deutschland haben uns bemüht, eine halbwegs schmucke und einigermaßen autentische Gewandung für meine Wenigkeit auf die Beine zu stellen.

Bitte ... so manches wird dem eingefleischten Mittelalterprofi vielleicht nicht so ganz in Ordnung vorkommen (z.B. Nähte oder bestimmt Stoffe) ... doch darüber blicken wir nun mal gnädig hinweg! Wink

Der Schild z.B. besteht aus Birkenholz, welches nach heraldischen Richtlinien tingiert (bemalt) wurde.
Das gespaltene Motiv stellt eine Verbindung zweier Familien dar.
Auf der einen Seite die Darstellung eines dragosianischen Drachens mit schwarz und gold (gelb) mit roter Bewehrung.
Die andere Seite ist des Motiv von Wepersdorf (ermals geschichtlich "Vepperd" genannt), nämlich die Kuhschelle, dargestellt grün und Silber (weiß).

Diese Motive finden sich übrigens auch auf dem Waffenrock wieder, welcher in passend farbiger Ausführung gestaltet wurde.
Der Waffenrock wurde übrigens komplett von Elke mit Original-Mittelalterschnitt geschneidert.

Genauso wie z.B. das Unterhemd, welches von ihr aus reinem Leinen erstellt wurde (uraltes Rein-Leinen von der Großmutter).
Die beige Färbung erreichten wir durch Herstellung und Anwendung von Naturfarbe mittels Aufkochen von Nusslaub und -Schalen sowie Goldrutenblüten aus dem eigenen Garten.
Der Schnitt ist auch wieder mittelalterlich.

Beim Schwert legte ich ebenfalls selbst Hand an.
Da es sich nicht um ein Kampftaugliches Schwert handeln sollte, legte ich auf Leichtigkeit beim Tragen wert.
Die Klinge des Langschwertes schliff ich mir aus einem Kischholzstück zu, die Parierstange entstand aus einem Nussholzrohling.
Den Griff ließ ich mir aus Alu drehen (ja, ich weiß, das gab's damals nicht) und umwickelte ihn anschließend mit Leder.

Ebenfalls selbst gemacht ist die hellbraune Tragetasche seitlich am Gürtel, oder auch eine (hier nicht sichtbare) Lederbundhaube.

Einge Lederteile wurden entweder vom Handwerker nach Wunsch hergestellt (breiter Gürtel, Schwerthalterung, Trinkhornhalterung, ...) oder angepasst/verändert (wie z.B. Schulterkragen, Schulterpanzer, Helm).

Muss noch alles im Detail fotografieren ... weitere Bilder folgen! Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung 626818
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptySo Mai 08, 2011 11:08 pm

Sey gegrueszet!

Nicht schlecht!

Ich glaub wir zwei Hübschen müssen irgendwie mal auf einem Markt zusammenkommen.

Natürlich mit den Holden.
Nach oben Nach unten
Hexenrot
Ältestenrat und Gründer
Ältestenrat und Gründer
Hexenrot


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1980
Geburtstag : 21.09.58
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 65
Ort : Düsseldorf
Laune : Launen hab ich auch

Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyMo Mai 09, 2011 12:10 pm

Echt abgefahren, :3
Nach oben Nach unten
https://drachengold.forumieren.de
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyMo Mai 09, 2011 5:17 pm

Boah .... Sieht richtig super aus .... und die Arbeit die darin steckt.

Wenn die im Mittelalter auch so leichte,
nicht kratzende und bequeme Kleidung gehabt hätten,
wärst du bestimmt Hofschneider mit allen Ehren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyMo Mai 09, 2011 7:08 pm

Danke, liebe Leute, für's Lob!
Leite ich gerne an alle Beteiligten weiter!

Aaaaber, liebe(r) Ernsti ... wenn Du glaubst, dass meine Gewandung "leicht und bequem" ist und "nicht kratzt", dann bst Du da absolut auf dem Holzweg! Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung 20353

Faktum ist:

.) Zum Anziehen bzw. Anlegen der gesamten Gewandung wie Ihr sie seht habe ich 37 Minuten (!) benötigt!
.) Etliche Teile sind zum Schnüren und Binden (z.B. Stiefel, Armschoner, Schulterpanzer) ... entsprechend eng sind manche Stellen nachher.
.) Das Unterhemd ist sehr grobes und unbehandeltes Leinen und kratzt nicht schlecht.
.) Im Helm bekommt man recht bald eine hitzige Birne ... das hab' ich schon gemerkt.
.) Das gesamte Ensamble bewirkt eine gewisse "Langsamheit" in den Bewegungen.
.) Bin schon mal neugierig, wie's mir Hitzetechnisch geht, wenn ich so in der Sonne zum ersten Mal unterwegs bin. Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung 91583

So ... und jetzt stellt Euch mal die armen Teufel mit einer Eisenrüstung vor!

Dazu fällt mir eine Textpassage von "Blondl", einem nicht gerade jugendfreien Sänger, ein:

"Wollte ein Ritter einmal schna***, musste er aus der Rüstung kraxeln.
Das ist ihnen zu beschwerlich g'worden, deshalb sind sie ausgestorben."
Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyMo Mai 09, 2011 8:11 pm

Hi!

Also am Wochenende waren ein paar verrückte die mit Gambeson (Gefütterter Schutzmantel unter der Rüstung), Kettenhemd und Plattenrüstung gekämpft haben. Die längste Session, bevor sie von Außerhalb mit Flüssigkeit abgekühlt wurden waren 5 Minuten!
Also ich denke mal in deinem outfit würdest du nicht lange auf einem Markt überleben, wenn der Stern hoch am Himmel steht. Dann kochst du langsam auf! Wink
Nach oben Nach unten
Hexenrot
Ältestenrat und Gründer
Ältestenrat und Gründer
Hexenrot


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1980
Geburtstag : 21.09.58
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 65
Ort : Düsseldorf
Laune : Launen hab ich auch

Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyDi Mai 10, 2011 2:45 pm

Ich spam jetzt mal hier rein, weil ich gerade hier das Problem habe und wissen möchte ob noch einer das Problem hat.
Folgendes , der beitrag von Gordo ist bei mir so in die Breite gezogen das ich also seitlich hin und herscrollen muss. Das habe ich aber immer nur bei den beitraegen von Gordo und auch nur dann wenn er etwas mehr schreibt. Hat jemand von euch das auch oder nur ich. Da es nur bei Gordos Beitraegen so ist, denke ich das es nicht an meinen Einstellungen liegt. Aber genau weiss ich es eben nicht.
Nach oben Nach unten
https://drachengold.forumieren.de
Gast
Gast




Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung EmptyDi Mai 10, 2011 6:00 pm

Also, in diesem Fall liegt's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Gordo's Beitrag, sondern an meinem obersten Bild!

Das verlinkte Bild hat ein Format von 1536 x 1000 Pixel, was natürlich viel zu breit ist für diese Spalte des Forums.
Hab's aber trotzdem bewußt gewählt, damit man alle Details besser erkennen kann.
Halt mit Scrolling in der Breite. Wink
Das Scrollen in der Breite war somit in diesem Fall von mir schon vorgegeben.

Zurück zum Thema:

Nachfolgend noch ein paar Detail-Bilder ... von der Tragetasche über die Stiefel bis zum Langschwert.
Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Details_Freiherr_FrankMacRoberts
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty
BeitragThema: Re: Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung   Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung Empty

Nach oben Nach unten
 
Des Freiherrn Frank Mac Roberts' alias Frankstar's Gewandung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frankstars Musikvorlieben und Songbeispiele zum Reinhören

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Drachengoldhalle :: Interne Gildenbesprechungen :: Eure Fotoalben :: Hier könnt ihr Eure Fotos ablegen-
Gehe zu: